Bildwelten

4. Das Element Erde



Abb. 11 - Element Erde (ARchiv 2020/i03)

  • Erscheinungsweisen: Berg, Boden (Balken), Stein, Sand, Staub, Stein; im Weiteren, was auf der Erde wächst (Kiefer, Reisfeld, Wald) sowie erzeugte Produkte (Mühle, Wasserglas).
  • Leitformen: Boden, Berg
  • Farben: braun, grün

Basiseigenschaften:
Erde steht für den von der Natur vorgegebenen Lebensraum des Menschen (in diesem Sinne auch die als Synonymm verwendete Bezeichnung für den Planeten Erde als Ganzes, „Mutter Ede“).

Dieser Lebensraum, anders als der Lebensraum des Wassers und der Luft, ist gekennzeichnet durch Festigkeit und Stabilität. Als „Erdlinge“ bewegen sich die Menschen auf der stabilen (Erd-)Oberfläche und finden hier, abhängig vom Ort ihres „Aufenthalts“, ihren Halt (Bodenhaftung, (a)). Wenn diese Stabilität fehlt, sind sie gefährdet (b).

  • a) mit beiden Beinen/Füßen (fest) auf dem Boden stehen (DE),
    auf anderem Boden wird der Mensch ein anderer (JP)
    [vgl. an jedem Ort ist das Wasser anders (JP)]
  • b) den Boden unter den Füßen verlieren (DE);
    j. den Boden unter den Füßen wegziehen (DE);
    sich auf schwankendem Boden befinden / der Boden schwankt unter seinen/ihren Füßen (DE)
Die Elementeigenschaften der Festigkeit und Stabilität erlauben die Ausprägung vielfältiger Formen und Abgrenzungsmöglichkeiten (z. B. Körper). Dies ist anders bei den anderen drei Elementen, die als solche formloos sind, ihrerseits aber gestaltend auf die Erde einwirken (s. u.)

Natur- und Kulturformen:
Die Formbarkeit des Elements Erde ist eine Voraussetzung dafür, dass Geformtes (Großes) aus kleineren Einheiten geschaffen werden kann:

  • c) Häuft man Erde auf Erde, kann ein Berg entstehen (JP)
    [vgl. Kommen viele Wasser zusammen, bildet sich ein Fluss (JP)]
Robustheit (d) und Regenerationsfähigkeit (e) sind ebenfalls Egenschaften, die das Element Erde von den anderen Elementen unterscheidet:

  • d) mit dem Hammer auf die Erde schlagen (JP) (Abb. 12)


    Abb. 12 - mit dem Hammer auf die Erde schlagen (JP) (ARchiv 2020/67)
  • e) nach dem Regen wird die Erde wieder hart (JP);
    der Regen zerstört den Erdklumpen nicht (JP) (Abb. 13);


    Abb. 13 - Regenerationsfähigkeit der Erde
Die Kompaktheit kann sich dagegen auch als ein Hindernis bei der Bearbeitung erweisen:

  • f) etwas nicht aus dem Boden stampfen können (DE)
    [vgl. etwas nicht aus dem Feuer reißen können (JP)]
Die Intransparenz – etwas verschwindet aus der Sichtbarkeit - mag ein Nachteil sein (g), kann aber auch in bestimmten Situationen als Vorteil betrachtet werden (h):

  • g) im Sande verrinnen (DE)
  • h) den Kopf in den Sand stecken (DE) (Abb. 14);
    etwas in einem tiefen Loch vergraben (wollen) (JP);
    in den Boden versinken wollen (DE)


    Abb. 14 - den Kopf in den Sand Stecken (DE) (ARchiv 2020/91)
Der Umgang mit großen Naturformen kann schwierig sein (z. b. die Bewältigung eines Weges):

  • i) noch nicht über den Berg sein (DE)
    [vgl. noch nicht den Fluss überquert haben (JP)]
Mit ihrer Verwurzelung in der Erde gehört die Pflanzenwelt ebenfalls dem Erdhaften an. Bäume, deren Zweige und ganze Wälder bestimmen die bildlichen Vorstellungen, die durch die Bildende Kunst oder gesellschaftliche Rituale geprägt sind.

  • j) Fällt Schnee auf die Kiefer, zeigt sich wie belastbar der Kiefernzweig ist (JP)
  • k) auf keinen grünen Zweig kommen (DE)
Auch die Wahrnehmung bw. das Verständnis besonderer Landschaftfsräume (z. B. als Klangräume), insbesondere der Wald, werden thematisiert:

  • l) vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen (DE)
  • m) Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus (DE)
Neben dem Pflanzenbewuchs kommen auch künstliche, menschliche Bebauungen, geschaffen aus Erdmaterialien, gedacht für Sicherheit und Geborgenheit, in den Blick:

  • n) Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen (DE) (Abb. 15)
    [vgl. auch im Löschhaus kann ein Feuer ausbrechen (JP)]


    Abb. 15 - Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen (DE) (ARchiv 2020/69)
Weitere Beispiele werden unter dem Aspekt der Kontrastierung in Abschnitt 6 behandelt.